Corona Impfreaktion und Immunität Kindern erklärt
Finden Sie einen Babysitter oder Babysitter-Job oder bleiben Sie mit den neuesten Tipps zur Kinderbetreuung auf dem Laufenden!
Beginnen Sie noch heute kostenlos.
LoslegenWie erklärt man einem Kind die Impfreaktion und die Immunität und Symptome nach einer Corona Impfung? Das kann für viele Eltern eine Herausforderung sein. Du hast vielleicht Fragen dazu beim Babysitten von deinem Babysitter Kind bekommen und wusstest erstmal gar nicht wo du anfangen sollst? Die Pandemie hat es wirklich in sich und bevor du verzweifelt die 116 117 Hotline anrufst, möchten wir bei Babysits, dir eine kleine Hilfe sein. Finde hier heraus, wie du es am besten machen kannst!
Mit Fragen anfangen
Bevor du drauf los erklärst, solltest du zunächst versuchen herauszufinden, was und wie viel deine Kinder schon gehört haben und wissen. In der Schule, in den sozialen Medien und bei Freunden, kreisen viele Informationen, die teilweise auch nicht stimmen. Frage deshalb nach, was deine Kinder schon alles wissen und ob sie Fragen haben. Es kann sein, dass du hier falsche Informationen zu hören kriegst. In diesem Fall, verbessere sie nicht direkt, sondern erkläre die Dinge Schritt für Schritt, damit die Kinder nicht überfordert sind.
Erkläre, was eine Impfung ist
Zunächst ist es eine gute Idee zu erklären, was die Corona Impfung eigentlich ist und warum es die gibt. Wenn man im Internet versucht zu lesen was eine Impfung ist, sind die Erklärungen meist kompliziert, lang und voll mit medizinischen Begriffen, die besonders für Kinder schwer zu verstehen sind.
Hier ist eine einfachere Erklärung:
Bei einer Impfung bekommt man ein bestimmtes Medikament.
Dieses Medikament nennt man Impfstoff.
Das Ziel einer Impfung ist der Schutz gegen bestimmte Krankheiten.
Durch die Impfung bilden sich im Körper Stoffe.
Diese Stoffe können etwas gegen Krankheitserreger ausrichten.
Quelle: bundestag.de
Es gibt für Kinder auch tolle Erklärungsvideos wie zum Beispiel das Video von der Stadt Wien (Wien.at – Die Corona-Impfung Kindern einfach erklärt)
Kläre über die Impfreaktion auf
Nachdem du deinen Kindern die Corona Impfung erklärt hast und dir sicher bist, dass sie alles richtig verstanden haben, kannst du als nächstes über die Impfreaktion und Symptome nach einer Impfung aufklären. Dies ist ein wichtiger Schritt, denn es kann für viele Kinder beängstigend wirken, wenn man nach der Impfung krank wird. Damit sind die Kinder vorbereitet und haben keine Angst, wenn sie Schmerzen im Arm spüren oder Fieber kriegen.
Mit dieser Erklärung kannst du anfangen:
Ein Impfstoff ist ein Medikament.
Und jedes Medikament kann Nebenwirkungen haben, die nicht erwünscht sind.
Bei Impfungen gibt es im Normalfall nur schwache Nebenwirkungen.
Bei vielen Menschen schmerzt zum Beispiel die Stelle, an der gespritzt wurde.
Manchmal fühlt man sich nach einer Impfung auch ein paar Tage lang krank.
Das kommt daher, weil sich
der Körper auf die Abwehr von Krankheitserregern vorbereitet.
In sehr, sehr wenigen Fällen können Nebenwirkungen auch schlimmer sein.
Quelle: bundestag.de
Weitere hilfreiche Quellen, denen du vertrauen kannst sind das Robert-Koch-Institut (RKI), Bundesgesundheitsministerium, zusammengegencorona.de, infektionsschutz.de und die World Health Organisation (WHO).
Frage, wie sie sich fühlen
Nachdem du die Impfung und die Nebenwirkungen erklärt hast, frage, wie sich die Kinder fühlen und was sie denken. Wenn du ihnen Themen wie die Impfung erklärst, ist es immer wichtig, zwischendurch Fragen zu stellen. Zu viele Informationen auf einmal können überfordern. Frage deshalb zum Schluss nochmal wie es deinen Kindern geht und was sie alles verstanden haben. Diese Fragen kannst du immer wieder stellen, um zu schauen, ob alles im Gedächtnis geblieben ist, zudem bleibt man dadurch auch immer auf den neuesten Stand.
Haben diese Tipps dir geholfen? Schaue in unseren Community-Themen für mehr Tipps und Tricks für den Alltag und teile uns bei Instagram oder Facebook mit, was du für weitere Vorschläge hast!