Osterhasenkorb zum Selbermachen

Osterhasenkorb zum Selbermachen

Bei Babysits, 3 Leseminuten

Ostern steht vor der Tür! Und während die Kinder von der Anzahl der Schokoladeneier träumen, die sie fröhlich verschlingen können, waren wir damit beschäftigt, uns neue kreative Bastelarbeiten für euch auszudenken! Wir haben eine druckbare Vorlage für einen Bastelkorb zum Selbermachen erstellt, mit der eure Kinder einen eigenen Hasenkorb für die Ostereiersuche basteln können. Oder noch besser, warum lasst ihr sie nicht einen Korb für einen Freund basteln?

Als erstes druckt die Vorlage aus:

Osterhasenkorb

Wenn ihr dies getan habt, dann könnt ihr die Vorlage ausschneiden und sie als Schablone verwenden, um es auf Papier (wir haben 400g Acrylpapier verwendet) zu zeichnen. Wir haben uns für ein dickeres Papier entschieden, damit der Korb das Gewicht der Schokoladeneier tragen kann! Ihr braucht jedoch kein ausgefallenes Acrylpapier zu verwenden - jedes Bastelpapier aus Pappe ist ausreichend. Tipp: Erleichtert das Nachzeichnen, indem ihr die Schablone mit einem selbstklebenden Kleber auf dem Papier befestigt.

Ostervorlage

Jetzt kommt der lustige Teil - das Malen! Wir haben Acrylfarbe verwendet und eine hellblaue Farbe für unser Häschen gemischt. Dieser Teil ist besonders gut geeignet, um die Kinder bei der Gestaltung ihres eigenen Designs zu unterhalten und glücklich zu machen.

Ostervorlagen Bild

Das Hinzufügen der kleineren Details trägt dazu bei, eure Häschen zum Leben zu erwecken. Je nachdem, wie alt eurer Kind ist, kann es ein wenig Hilfe bei diesem Teil benötigen.

bemalte Osterschablone

Wenn die Farbe getrocknet ist, ist es Zeit, mit dem Schneiden zu beginnen! Jüngere Kinder könnten natürlich Hilfe mit der Schere brauchen. Tipp: Seid besonders vorsichtig, um nicht versehentlich die Hasenohren abzuschneiden - das ist einfacher, als ihr vielleicht denkt!

Osterschablone ausschneiden

Wir haben es fast geschafft! Jetzt könnt ihr beginnen, den Häschenkorb zu falten, um ihn wirklich zum Leben zu erwecken. Wir empfehlen die Verwendung eines schnell trocknenden Allzweck-Klebers, um die Seiten zusammenzukleben.

gefaltene Vorlage

Und vergesst den Henkel nicht! Was ist schließlich ein Korb, wenn er keinen Henkel hat? Wir haben den Kleber etwas trocknen lassen (also war er viel klebriger), bevor wir den Henkel befestigt haben.

Osterkorbvorlage

Und nun der letzte Schliff: ein flauschiger Hasenschwanz! Wir haben einen großen weißen Bommel benutzt, um diesen bezaubernden Osterhasenkorb einen letzten Feinschliff zu verpassen.

Bommelschwanz

Und da haben wir ihn: einen Osterhasenkorb, der bereit ist, am Ostermorgen Eier zu sammeln! Die Körbe sind ziemlich klein, so dass sie auch das perfekte Geschenk für Freunde oder Familienmitglieder sind.

Osterhasevorlage

Hat euch diese Bastelei Spaß gemacht? Schaut euch unsere anderen Bastelideen an, um weitere tolle Ideen für Kinder zu finden.

Und vergesst nicht, eure Kreationen mit uns auf Instagram zu teilen! Tag @babysitsDACH - wir würden gerne eure Version des Osterhasenkorbs sehen.