Toiletten-Training für Kleinkinder

Toiletten-Training für Kleinkinder

Bei Babysits
8 Leseminuten

Toiletten-Training für Kleinkinder kann eine entmutigende Aufgabe für jeden Elternteil sein. Wenn ihr jedoch unsere Tipps und Tricks befolgt, könnt ihr sicher sein, dass sie in kürzester Zeit die Toilette oder das Töpfchen benutzen!

Toiletten-Training Basics

Häufige Toiletten-Training-Fragen

Toiletten-Training: Tipps und Ratschläge

Toiletten-Training für Kleinkinder


Was ist das beste Alter, um das Toilettentraining zu starten?

Alle Kinder entwickeln sich unterschiedlich, sodass du dir keine Sorgen machen musst, wenn dein Kleinkind etwas später oder früher als der Durchschnitt mit dem Töpfchentraining beginnt. Möglicherweise bemerkst du Anzeichen dafür, dass dein Kleinkind bereits im Alter von 18 Monaten mit dem Töpfchentraining beginnen kann. Die meisten Kinder beginnen mit dem Töpfchentraining jedoch im Alter von etwa 2 Jahren.


Woher weiß ich, dass das Kind bereit ist, für den Toilettengang trainiert zu werden?

Es gibt bestimmte Dinge, auf die du achten kannst, wenn du entscheidest, ob dein Kleinkind bereit ist, ins Töpfchen zu machen. Zum Beispiel:

  • Windel bis zu zwei Stunden trocknen

Wenn die Windel deines Kindes häufig verschmutzt ist, wird es für dich viel schwieriger, es zu trainieren. In diesem Fall ist es am besten zu warten, bis es etwas älter ist, um euch beiden das Leben zu erleichtern.

  • Sie wissen, was Klein und Groß ist

Wenn dein Kind versteht, was Kot und Urin ist, und erkennen kann, wenn seine Windel schmutzig ist, ist dies ein gutes Zeichen, dass es den Gedanken versteht, auf die Toilette zu gehen.

  • Sie können ihre Hosen selbst hoch und runter ziehen

  • Sie können für kurze Zeit still sitzen

Die meisten Kinder haben jedoch längere Zeit Probleme, sich zu konzentrieren. Es kann hilfreich sein, ein Buch zum Lesen bei sich zu haben, wenn sie das Töpfchen benutzen, oder ein Spielzeug, um ihre Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.

  • Ihr Kleinkind wird immer unabhängiger

Dies erleichtert es dir, dass sie dich wissen zu lassen, wann sie auf die Toilette müssen.
Wenn sie dir mit Worten oder Gesten sagen, dass sie Groß oder Klein gemacht haben, ist dies ein gutes Zeichen, um mit dem Töpfchentraining zu beginnen.

  • Dein Kleinkind zeigt kein Interesse daran, eine Windel zu tragen

Wenn dein Kind nur ungern eine Windel trägt, kann es dies ausdrücken, indem es versucht, sie abzuziehen. Ihr könntet in diesem Fall vielleicht zu "Big Kid" -Hosen wechseln.


Welche Hilfsmittel brauche ich, um mit dem Töpfchentraining zu beginnen?

Es gibt ein paar Hilfsmittel, die du haben solltest, bevor du mit dem Töpfchentraining für dein Kleinkind beginnst. Das erste, was du brauchst, ist natürlich ein Töpfchen! Du könntest dich stattdessen auch für einen angepassten Toilettensitz entscheiden, da dies Kleinkindern hilft, die Toilette mit Pinkeln und Kacken in Verbindung zu bringen.

Du brauchst auch eine Trainingshose. Trainingshosen sind ideal für kleine Kinder, die die Prozedur lernen. Trainingshosen sind so saugfähig, dass keine Unordnung entsteht. Dein Kind fühlt sich jedoch "nass" an, damit es weiß, dass es gekackt oder gepinkelt hat. Denke daran, dass Trainingshosen nicht als Ersatz für Windeln gedacht sind. Sie sollten dein Kind vielmehr ermutigen, das Töpfchen so oft wie möglich zu benutzen, während es in seiner Trainingshose ist. Sobald dein Kleinkind den Umgang mit dem Töpfchen gelernt hat, kann es sich für Unterwäsche „großer Kinder“ (normale Unterwäsche) entscheiden!


Woher weißt du, wann dein Kleinkind das Töpfchen benutzen muss

Möglicherweise kannst du feststellen, dass dein Kind das Töpfchen benutzen muss, wenn es eines der folgenden Anzeichen aufweist:

  • Tanzt auf der Stelle
  • Zappelt herum
  • Vorbeifahrender Wind
  • Entfernt sich von dir
  • Wird still
  • Geht an einen versteckten oder ruhigen Ort

Woher weißt du, wann dein Kleinkind das Töpfchen benutzen muss


Was sollte mein Kleinkind beim Töpfchentraining tragen?

Während des Töpfchentrainings ist es am besten, wenn dein Kind tagsüber Trainingshosen (oder sogar Unterhosen) trägt. Windeln sollten auf die Nacht beschränkt werden, da Kinder dazu neigen, länger zu brauchen, um auch über Nacht trocken zu bleiben.

Tagsüber können Kleinkinder bequeme Kleidung tragen, die sich leicht ausziehen lässt. Bei wärmerem Wetter kannst du auch versuchen, dein Kleinkind zu Hause in Trainingshosen oder Unterwäsche zu lassen.


Tipps und Ratschläge zum Töpfchentraining

Erstellen einer Toilettentrainingsroutine

Routine und Struktur wirken Wunder für Kinder, und das Toilettentraining ist nicht anders! Versuche dein Kleinkind zum Töpfchen zu bringen, wenn es am wahrscheinlichsten pinkelt oder kackt, z. B. morgens beim Aufwachen, nachts vor dem Schlafengehen sowie nach Mahlzeiten und Snacks. Es ist auch eine gute Idee, den regelmäßigen Stuhlgang zu beachten. Auf diese Weise kannst du sie ermutigen, das Töpfchen jeden Tag zur gleichen Zeit zu benutzen. Sei begeistert, wenn es das Klo erfolgreich genutzt hat!

Fange früh an zu unterrichten

Du kannst damit beginnen, deinem Kleinkind beizubringen, das Töpfchen mit Kot zu verbinden und früh zu pinkeln. Du kannst versuchen, dich von deinem Kleinkind beim Toilettengang beobachten zu lassen, da Kinder beim Kopieren oft am besten lernen. Wenn dein Kind ältere Geschwister hat, umso besser! Sie werden gerne alles kopieren, was ihre älteren Geschwister sagen und tun. Es ist auch möglich, ein Spielzeug oder einen Teddy als Beispiel für die Verwendung des Töpfchens zu verwenden. Eine andere Taktik besteht darin, gebrauchte Windeln in das Töpfchen zu legen, damit sie frühzeitig mit dem Verbinden der Punkte beginnen können.

Hab Geduld

Jedes Kind ist anders und jeder entwickelt sich in seiner eigenen Zeit. Wenn du kannst, vermeide es, die Entwicklung deines Kindes mit der Entwicklung anderer Kinder zu vergleichen. Das Erlernen des Töpfchens kann Tage, Wochen oder Monate dauern.

Vom Töpfchen zur Toilette

Sobald dein Kind im Aufs-Töpfchen-Gehen trainiert ist, solltest du einige wichtige Dinge beachten.

  • Bringe deinen Kleinkindern das Wischen von vorne nach hinten bei. Dies ist besonders wichtig für Mädchen.
  • Ziehe in Betracht Feuchttücher zu verwenden, um Kindern das Leben zu erleichtern, sobald sie etwas älter sind und ohne deine Aufsicht mit dem Abwischen beginnen. Feuchte Toilettenwischtücher können dazu beitragen, dass keine unerwünschten Rückstände bleiben.
  • Wenn dein Kind vom Töpfchen zur Toilette gewechselt ist, bringe ihm das Spülen bei.
  • Um den Übergang zu erleichtern, entscheiden sich viele Eltern für einen angepassten Toilettensitz mit angeschlossener Treppe, damit Kleinkinder selbstständig auf die Toilette zugreifen können.
  • Erinnere dein Kind abschließend daran, sich nach dem Toilettengang die Hände zu waschen.

Töpfchentraining im öffentlichen Raum

Es ist am einfachsten, zu Hause zu bleiben, wenn du Kleinkind im Töpfchen trainierst, insbesondere in den ersten Tagen.


Dinge, die man beim Töpfchentraining vermeiden sollte

Es ist am besten, keine Anzeichen von Enttäuschung oder Wut zu zeigen, wenn dein Kleinkind ins Töpfchen macht. Es ist unvermeidlich, dass dein Kleinkind während des Töpfchentrainings Unfälle erleidet. Das Beste ist also, bei einem Unfall neutral zu bleiben, aber bei Erfolg positiv zu bestärken.

Vermeide es, dein Kleinkind zum Töpfchen zu zwingen. Möglicherweise zögert dein Kind, das Töpfchen zu benutzen. Sie könnten das Konzept nicht verstehen, oder sie könnten das Töpfchen einschüchternd finden. Zwinge dein Kleinkind nicht, länger als 3-5 Minuten auf dem Töpfchen zu sitzen (andernfalls könnten sie das Gefühl haben, bestraft zu werden).

Vermeide Unordnung und Rückschläge

Natürlich wirst du während des Töpfchentrainings auf einige Unfälle und Rückschläge stoßen. Glücklicherweise gibt es einige Dinge, die du tun kannst, um sie zu vermeiden, darunter:

  • Verfolge, wann (und wie oft) dein Kleinkind das Töpfchen benutzt. Wenn du feststellst, dass sie es seit einiger Zeit nicht mehr verwendet haben, frage sie, ob sie gehen müssen.
  • Überprüfe noch einmal, ob dein Kleinkind das Töpfchen benutzen muss, bevor es das Haus verlässt, aber zwinge es nicht, zu gehen.
  • Stelle sicher, dass das Töpfchen in Reichweite ist. Wenn du ein zweistöckiges Haus hast, stelle sicher, dass ihr auf beiden Ebenen ein Töpfchen habt.
  • Überprüfe noch einmal, ob dein Kleinkind das Töpfchen benutzen muss, bevor du es ins Bett legst.

Hoffentlich wurden deine Fragen zum Töpfchentraining für Kleinkinder beantwortet! Suchst du weitere Informationen zur Betreuung von Kleinkindern? Schaue dir unsere ultimativen Leitfaden zur Pflege von Kleinkindern an!

Wenn du einen Babysitter für dein Kleinkind suchst oder dich um die Betreuung von Kleinkindern kümmern möchtest, ist Babysits ein guter Ausgangspunkt. Wir bieten zahlreiche Ressourcen wie diese, um unsere Community von Babysittern und Eltern zu informieren und die beste Umgebung für Kinder zu schaffen. Jetzt anmelden, um loszulegen!

Tritt der Babysitting Community bei!

Melde dich kostenlos an